Roleplay-regeln

Nimm dir einen Moment und lies dir die folgenden Punkte durch. Mach dir keine Sorgen. So erdrückend es auch aussehen mag, du wirst merken, es ist schnell verstanden.


Allgemeine Rollenspielregeln

  1. Spielst du auf unserem Freebuild-Server, bist du automatisch Teil der Welt und damit Teil des Rollenspiels (RP). Dieses muss nicht immer im Vordergrund stehen, aber eine aktive Teilnahme ist immer gern gesehen.

  2. Das Rollenspiel entbindet nicht von den übrigen Serverregeln! Bleibe stets respektvoll.

    Streit im RP wird diesem entsprechend ausgetragen, achte aber bitte auf deine Taten und Worte mit Blick auf Höflichkeit und Jugendschutz auf unserem Server.

    Anstelle extremer Worte verwende z.B: „Du Halunke, was fällt dir ein, ich werde dich noch arg zurichten!

  3. Möchte ein Mitspieler gerade nicht am RP teilnehmen, respektiere dies bitte. Bist du selber in der Situation, erkläre es deinem Mitspieler.
    Entschuldige bitte, gerade möchte ich in Ruhe bauen.

  4. RP beruht auf Vertrauen und Teamarbeit der realen Personen. Achte auf die Interessen deiner Mitspieler. Sprich über Probleme und Sorgen. Spiele mit ihnen, nicht gegen sie für ein gelungenes Rollenspiel.

  5. Persönlicher Streit wird nicht im RP ausgetragen. Ein Konflikt im RP wird nur im RP ausgefochten. Dies kann manchmal sehr schwierig sein, halte dir diesen Grundsatz daher immer vor Augen.

  6. Dein Verhalten und deine Entscheidungen haben Konsequenzen, sei dir dessen stets bewusst. Böses Verhalten führt auch zu bösen Reaktionen.

  7. Respektiere das bisherige Worldbuilding und spiele auf dieser Grundlage. Bei Fragen: Ideen, Geschichten und Ausarbeitungen der Spielerschaft findest du maßgeblich auf unserem Community Discord und dem Wiki.

  8. Verhalte dich mit deinem Charakter stets realistisch. Gehe nicht sorglos mit deinem Leben um. Das Leben spielt nicht immer fair. Auch unangenehme Situationen musst du so gut es geht ausspielen.

  9. Verhalte dich dem Rollenspiel und der Welt entsprechend. Verwende keine modernen Begriffe, beachte Logik und Physik. Magie, Elfen, Zwerge und ähnliches gibt es bei uns nicht.

  10. Ständig neue Claims und Charaktere erstellen, um sich aus unangenehmen oder festgefahrenen RP-Situationen zu befreien, ist nicht erlaubt.

  11. Du kannst nur einer Nation angehören. Dein Hauptcharakter muss immer klar erkennbar sein. Nebencharaktere sind erlaubt, müssen aber eine passive Rolle einnehmen.

  12. Power RP ist untersagt. Power RP bezeichnet eine Situation, in der dem Gegenüber keine Möglichkeit gegeben wird, diese zu kontrollieren.

    Beispiel: Eine Bekanntmachung trifft unerwartet ein, die verkündet, dass jemand über Nacht deine Stadt erobert hätte.

    Beispiel: „Das ist ein Überfall! *erschlägt seinen Rivalen*

  13. Es wird zwischen dem allgemeinen Grundsatz IC (In Character) und OOC (Out Of Character) unterschieden. IC bedeutet, dass du dich dem entsprechend verhältst und kein Wissen aus der realen Welt verwendest. Du kannst also z.B. nicht innerhalb des Rollenspiels von der „Dynmap“ oder „Discord“ reden. Der RP-Chat im Spiel und manche Channel im Discord sind für RP bzw. IC verpflichtend.

  14. Um Missverständnisse beim Schreiben im RP zu vermeiden, nutze bitte folgende Grundlagen:

    Handlungen und Emotes werden mit Sternchen dargestellt.
    → Fürst Friedrich: „Seid gegrüßt.“ *wirkt nervös *

    Infos außerhalb des Rollenspiels machst du mit doppelten/eckigen Klammer kenntlich.
    → Fürst Friedrich: „Die Feierlichkeiten finden am 5.1.1302 statt. [Am 24.4.2022]

  15. Wir sind ein mittelalterlicher Server, was Grundlage für dein Rollenspiel und deine Bauvorhaben sein muss. Als Orientierung: Das Mittelalter lässt sich grob in den Jahren 500-1500 ansiedeln. Es gibt auch einzelne Einflüsse der Spätantike und der Frühen Neuzeit auf unserem Server. Sei kreativ, bewege dich aber in diesem Rahmen.

    Ob Früh- oder Spätmittelalter; Technische Entwicklung hat keinen Einfluss auf deine Legitimität und grundlegende Stärke bei uns. Jeder soll auf gleicher Augenhöhe spielen können.

  16. Achte bei deinen Bauwerken auf einen gewissen Realismus, historische Authentizität ist gerne gesehen, Fantasy sollte aber vermieden werden.

  17. Flucht aus RP-Situationen durch Ausloggen oder Teleportieren ist nicht gestattet. Es bestraft dich natürlich niemand, wenn das Real Life gerade nach dir ruft.

  18. Im Kampf sind nur realistische Rüstungen, Waffen und Mittel erlaubt; Tränke, Verzauberungen, Goldäpfel, die magische Karte Dynmap usw. sind verboten. Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, sollten sich beide Seiten vorher kurz austauschen.

Seefahrt

Grundsätzlich gilt die Orientierung an der realen Geschichte unter Voraussetzung einer ausgeglichenen Welt im Rollenspiel.

  1. Schiffstypen
    Alle Schiffstypen vor der Entwicklung der Galeone sind zulässig. Auch jüngere Typen des 16. und 17. sind zulässig, wenn deren Erscheinungsbild in eine mittelalterliche Welt passt und diese ohne Kanonendecks konstruiert sind. Bei Unstimmigkeiten gilt Nachfrage und Absprache.

  2. Bewaffnung
    Schwarzpulver und Kanonen existieren nicht.

  3. Beflaggung
    Jede Fraktion muss über die Beflaggung deutlich machen:
    a) wem das Schiff zugehörig ist
    b) ob es zivil oder militärisch ist

  4. Bewegung von Schiffen
    Schiffe können grundsätzlich mithilfe von World Edit verschoben werden. Direkt in fremde Häfen wird ein Schiff nur mit Absprache per World Edit versetzt. Schiffe können nur an jene Orte verschoben werden, die sie auch auf natürliche Weise erreichen würden. Besitzt Gewässer A keine Verbindung mit Gewässer B, kann ein Schiff zwischen diesen nicht reisen.

Tapeten/Bücher

Tapeten sind Artworks, die in Minecraft gebaut und mithilfe einer Karte im Rahmen angebracht werden können. Das Motiv spielt dabei keine Rolle, auch Gemälde, Weinflaschen, ein Musikinstrument, etc. werden allgemeinhin als „Tapete“ bezeichnet.

Mit dem Begriff Bücher sind Minecraft-Bücher gemeint, die RP-lichen Inhalt besitzen, Gedichte, Verträge, etc.

  1. Tapeten/Bücher dürfen nicht ohne Genehmigung des Urhebers an Spieler weitergegeben werden.

  2. Tapeten/Bücher dürfen für den Eigenbedarf vervielfältigt werden, wenn es der Urheber erlaubt.

  3. Es ist möglich, das Urheberrecht zu verkaufen, ein solcher Verkauf muss dann aber durch ein Minecraft(Buch) dokumentiert sein.

  4. Tapeten/Bücher müssen sicher aufbewahrt oder aufgehängt werden, sodass sie nicht gestohlen oder kopiert werden können. (Chunkprotection/GelockteChest)

  5. Tapeten dürfen nur in kleinen Mengen aufgehängt werden, um die Serverleistung nicht zu belasten. (Limit ca. 10 Tapeten (Rahmen) pro Chunk)

  6. Das Nachbauen einer Tapete oder das Nachschreiben eines Buches ist verboten.

Alle Regelungen können nach Absprache mit dem aktuellen Urheber für einzelne Werke entfallen oder abgeändert sein, eine solche Abänderung muss allerdings dokumentiert sein.

Satzung Gelber Saal

Der Gelbe Saal ist ein Zusammenkommen aller interessierten RPBeteiligten. Bei Probleme im RP kann der Saal diese klären, jeder Spieler kann sich in der Not an den Gelben Saal wenden. Auch werden hier Regelvorschläge und Regeländerungen diskutiert.

  1. A. Allen Interessenten ist der Zugang zum gelben Saal erlaubt, einzige Voraussetzung ist der Besitz eines RP-Charakteres. Wer nicht mehr am RP teilnimmt, wird gebeten, den Saal wieder zu verlassen.
    B. Das Gremium oder das Serverteam haben das Recht, Personen temporär oder permanent vom Wirken im Gelben Saal auszuschließen.

  2. Regeländerungen/Entscheidungen können im Gelben Saal bei einer 25% Teilnahmerate aller mit relativer (Grund offizieller Enthaltungen) Mehrheit entschieden werden.

  3. Satzungsänderungen können im Gelben Saal bei einer 50% Teilnahmerate aller mit absoluter Mehrheit entschieden werden.

  4. Jeder Spieler kann eine RP-Versammlung einberufen, allerdings muss dieses 2 Wochen vorher angekündigt werden und darf nicht mit einem RP-Event oder einer Team/Gremiumssitzung kollidieren. Es gilt eine Abklingzeit von mind. 1 Monat bis zu nächsten RP-Versammlung.

  5. Abstimmungen sind nur gültig, wenn diese im dafür vorgesehenen Channel stattfinden. Eine Abstimmung kann nur durch das Gremium, eine RPVersammlung oder nach einer ausführlichen Diskussion im Gelben Saal ausgerufen werden. Der dafür vorgesehene Channel ist „#abstimmungen“

  6. Eine RP-Versammlung kann ein Veto bei Entscheidungen des Gelben Saales
    einlegen. Eine RP-Versammlung kann ein Veto bei einer Entscheidung des
    Gremiums einlegen.