Roleplay-regeln


Nimm dir einen Moment und lies dir die folgenden Punkte durch. Mach dir keine Sorgen. So erdrückend es auch aussehen mag, du wirst merken, es ist schnell verstanden.


  1. Spielst du auf unserem Freebuild-Server, bist du automatisch Teil der Welt und damit Teil des Rollenspiels (RP). Dieses muss nicht immer im Vordergrund stehen, aber eine aktive Teilnahme ist immer gern gesehen.

  2. Das Rollenspiel entbindet nicht von den übrigen Serverregeln! Bleibe stets respektvoll.

    Streit im RP wird diesem entsprechend ausgetragen, achte aber bitte auf deine Taten und Worte mit Blick auf Höflichkeit und Jugendschutz auf unserem Server.

    Anstelle extremer Worte verwende z.B: „Du Halunke, was fällt dir ein, ich werde dich noch arg zurichten!“

  3. Möchte ein Mitspieler gerade nicht am RP teilnehmen, respektiere dies bitte. Bist du selber in der Situation, erkläre es deinem Mitspieler.

    „Entschuldige bitte, gerade möchte ich in Ruhe bauen.“

  4. RP beruht auf Vertrauen und Teamarbeit der realen Personen. Achte auf die Interessen deiner Mitspieler. Sprich über Probleme und Sorgen. Spiele mit ihnen, nicht gegen sie für ein gelungenes Rollenspiel.

  5. Persönlicher Streit wird nicht im RP ausgetragen. Ein Konflikt im RP wird nur im RP ausgefochten. Dies kann manchmal sehr schwierig sein, halte dir diesen Grundsatz daher immer vor Augen.

  6. Dein Verhalten und deine Entscheidungen haben Konsequenzen, sei dir dessen stets bewusst. Böses Verhalten führt auch zu bösen Reaktionen.

  7. Respektiere das bisherige Worldbuilding und spiele auf dieser Grundlage. Bei Fragen: Ideen, Geschichten und Ausarbeitungen der Spielerschaft findest du maßgeblich auf unserem Community Discord und dem Wiki.

  8. Verhalte dich mit deinem Charakter stets realistisch. Gehe nicht sorglos mit deinem Leben um. Das Leben spielt nicht immer fair. Auch unangenehme Situationen musst du so gut es geht ausspielen.

  9. Verhalte dich dem Rollenspiel und der Welt entsprechend. Verwende keine modernen Begriffe, beachte Logik und Physik. Magie, Elfen, Zwerge und ähnliches gibt es bei uns nicht.

  10. Ständig neue Claims und Charaktere erstellen, um sich aus unangenehmen oder festgefahrenen RP-Situationen zu befreien, ist nicht erlaubt.

  11. Du kannst nur einer Fraktion angehören. Dein Hauptcharakter muss immer klar erkennbar sein. Nebencharaktere sind erlaubt, müssen aber eine passive Rolle einnehmen.

  12. Power RP ist untersagt. Power RP bezeichnet eine Situation, in der dem Gegenüber keine Möglichkeit gegeben wird, diese zu kontrollieren.

    Beispiel: Eine Bekanntmachung trifft unerwartet ein, die verkündet, dass jemand über Nacht deine Stadt erobert hätte.

    Beispiel: „Das ist ein Überfall! *erschlägt seinen Rivalen*“

  13. Es wird zwischen dem allgemeinen Grundsatz IC (In Character) und OOC (Out Of Character) unterschieden. IC bedeutet, dass du dich dem entsprechend verhältst und kein Wissen aus der realen Welt verwendest. Du kannst also z.B. nicht innerhalb des Rollenspiels von der „Dynmap“ oder „Discord“ reden. Der RP-Chat im Spiel und manche Channel im Discord sind für RP bzw. IC verpflichtend.

  14. Um Missverständnisse beim Schreiben im RP zu vermeiden, nutze bitte folgende Grundlagen:

    Handlungen und Emotes werden mit Sternchen dargestellt.
    → Fürst Friedrich: „Seid gegrüßt.“ *wirkt nervös *

    Infos außerhalb des Rollenspiels machst du mit doppelten/eckigen Klammer kenntlich.
    → Fürst Friedrich: „Die Feierlichkeiten finden am 5.1.1302 statt. [Am 24.4.2022]“

  15. Wir sind ein mittelalterlicher Server, was Grundlage für dein Rollenspiel und deine Bauvorhaben sein muss. Als Orientierung: Das Mittelalter lässt sich grob in den Jahren 500-1500 ansiedeln. Es gibt auch einzelne Einflüsse der Spätantike und der Frühen Neuzeit auf unserem Server. Sei kreativ, bewege dich aber in diesem Rahmen.

    Ob Früh- oder Spätmittelalter; Technische Entwicklung hat keinen Einfluss auf deine Legitimität und grundlegende Stärke bei uns. Jeder soll auf gleicher Augenhöhe spielen können.

  16. Achte bei deinen Bauwerken auf einen gewissen Realismus, historische Authentizität ist gerne gesehen, Fantasy sollte aber vermieden werden.

  17. Flucht aus RP-Situationen durch Ausloggen oder Teleportieren ist nicht gestattet. Es bestraft dich natürlich niemand, wenn das Real Life gerade nach dir ruft.

  18. Im Kampf sind nur realistische Rüstungen, Waffen und Mittel erlaubt; Tränke, Verzauberungen, Goldäpfel, die magische Karte [Dynmap] usw. sind verboten. Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, sollten sich beide Seiten vorher kurz austauschen.

    DieKalteHand, 5.5.2022