Schritt 1:
Entwerft mithilfe des Template eigene Texturen für alle Seiten der Standarte.
Welches Bildbearbeitungsprogramm verwendet wird, ist egal, solange man am Ende eine png-Datei erhält.
Schritt 2:
Zieht diese Textur nun in den Ordner, den ihr über folgenden Pfad erreicht: \.minecraft\resourcepacks\ce_pack_v1.3\assets\minecraft\optifine\cit\items\weapons
Schritt 3:
Die json-Datei und die properties-Datei findet ihr unter dieser Nachricht. Kopiert euch zunächst die Dateien und zieht sie in den weapons-Ordner und benennt die Dateien nach folgendem Muster um: standarte_name.png standarte_name.json standarte_name.properties.
Der Teil _name sollte dabei dem Namen entsprechen, den das Banner erhalten muss, um zu einer Standarte zu werden.
Schritt 4:
Öffnet die json-Datei mit einem Texteditor und ersetzt bei textures jeweils standarte_template mit standarte_name.
Schritt 5:
Nun müsst ihr nur noch die properties-Datei öffnen. Gebt bei matchItems= die Banner an, bei deren Umbenennung eine Standarte entsteht, also beispielsweise minecraft:white_banner minecraft:black_banner. Bei nbt.display.Name= gebt ihr an, wie man den Banner benennen muss, damit er zu einer Standarte wird.
Bei model= müsst ihr dann noch den Namen der json-Datei einfügen.
Schritt 6:
Speichert alles und startet Minecraft. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte eure Standarte nun im Texture Pack sein.
Natürlich müsst ihr die Dateien noch einem Teammitglied schicken, damit sie in der nächsten Version auch für alle sichtbar ist.
Zum Template:
Nordseite/Front – Blau Süd-/Rückseite – Grün Westseite/Rechts – Türkis Ostseite/Links – Gelb Oben – Pink Unten – Rot